Ein starkes Bündnis

Die Faire Metropolregion stellt sich vor

Die wichtigsten Daten und Fakten auf einen Blick

Seit 2014 gibt es ein kontinuierliches Engagement der Vertreterinnen und Vertreter der Fairtrade Städte auf Metropolregionsebene. 2015 formierte sich der Initiativkreis Faire Metropolregion Nürnberg. 

Auszeichnung Faire Metropolregion

2017 bekam die Metropolregion Nürnberg von Transfair e.V. den Titel Fairtrade Region“ verliehen - als erste Metropolregion in Deutschland.

Wachsendes Engagement

Die Zahl der ausgezeichneten Fairtrade Kommunen, Schulen und Hochschulen wächst stetig weiter und zählt derzeit über 61 Kommunen, 78 Schulen und 6 Hochschulen.

Entwicklungsagentur Faire Metropolregion

2018 startete das Projekt der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion, gefördert durch die Engagement Global GmbH mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und finanziellen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Titelerneuerung Faire Metropolregion

Am 15.02.2019 wurde die Metropolregion Nürnberg für weitere 2 Jahre mit dem Titel Fairtrade Region ausgezeichnet.

Über die Metropolregion Nürnberg

Die Metropolregion Nürnberg: 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte arbeiten seit 2005 für das sehr dynamische Projekt "Metropolregion" partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen, die das wachsende Europa uns allen abverlangt. Die Zahl der Mitgliedskommunen ist groß, aber wohl gerade deshalb arbeiten wir organisiert und strukturiert zusammen - für das Wohl der Einwohner und das der ganzen Region.

Mehr: www.metropolregionnuernberg.de