12. Juni 2024, 10:00 – 12:00 Uhr, Online
Zielgruppen
Mitarbeitende in Stadtgrünämtern, kommunalen GaLaBau Betrieben, Vergabestellen, Klimaschutzbeauftragte aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und alle an nachhaltiger Landschaftspflege Interessierte
Inhalte
Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement schließt den Garten- und Landschaftsbau mit ein. Bei der Beschaffung von Produkten und der Auftragsvergabe an Dienstleister können hier entscheidende Weichen in Richtung Klimaneutralität gestellt werden. Kreislaufwirtschaft lautet das Schlagwort. Freiflächen und Außenanlagen bieten ein breites Spektrum von Möglichkeiten zum praktischen nachhaltigen Handeln. Materialien und Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen sind natürliche Alternativen, die zusätzlich meist wiederverwertbar oder umweltfreundlich zu entsorgen sind. Das Seminar beleuchtet die verschiedenen Handlungsfelder für nachhaltiges Gärtnern auf kommunaler und behördlicher Ebene und behandelt praxisnahe Fragestellungen zu Torfalternativen, natürlichen Mulchstoffen und umweltfreundlichen Substraten.
Zur Anmeldung. Vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine E-Mail mit dem detaillierten Programm. Ein bis zwei Tage vor Beginn der Onlineveranstaltung werden die Zugangsdaten versandt.