13. März 2024, 10:00 – 12:00 Uhr, Online.
Zielgruppen
Mitarbeitende in den Bereichen Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Beschaffende, Klimaschutzbeauftragte aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und alle an nachhaltigen Drucksachen Interessierte
Inhalte
Auch wenn Papiervermeidung und Digitalisierung zentrale Grundprinzipien von nachhaltiger Öffentlichkeitsarbeit sind, so werden Drucksachen für zahlreiche Maßnahmen weiterhin benötigt und produziert werden. Broschüren, Flyer, Plakate, Zeitschriften, Geschäftsunterlagen: Im Bereich Druckerzeugnisse lassen sich durch bewusste Entscheidungen ganz erhebliche Mengen CO2 einsparen. Das Seminar beleuchtet die verschiedenen Handlungsfelder – von der Materialauswahl bei Papier und Farben über den Herstellungsprozess in der Druckerei bis hin zur anschließenden Recyclingfähigkeit der Produkte. Denn nur durch die Kenntnis des gesamten Papierkreislaufes können Umweltaspekte bei der Konzeption und beim Einkauf von Drucksachen angemessen berücksichtigt werden. Dazu werden Hinweise für öffentliche Ausschreibungen und die Verwendung von Gütezeichen gegeben.
Vorträge
- Drucksachen & Geschäftsausstattung nachhaltig konzipieren und ausschreiben
- Umweltfreundlich drucken – Druckverfahren, Farben, CO2-Bilanzierung
- Gras, Hanf, Apfel, Zuckerrohr – Nachhaltige Papierinnovationen
- Gütezeichen für Papier- und Druckwaren – Übersicht und Vergleich
- Best-Practice-Beispiele: Nachhaltige Geschäftsunterlagen & Marketingaustattungen
Zur Anmeldung. Vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine E-Mail mit dem detaillierten Programm. Ein bis zwei Tage vor Beginn der Onlineveranstaltung werden die Zugangsdaten versandt.