31. Januar 2024 | 10:00 – 12:00 Uhr | Online (Webex)
Zielgruppen
Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Veranstaltungen, Ausstellungen und Museen aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen; Klimaschutzbeauftragte, Beschaffende und alle am nachhaltigen Veranstaltungsmanagement Interessierte
Inhalte
Nachhaltige Veranstaltungen richten ihren Fokus generell auf den schonenden Einsatz von Materialen und die Einsparung von CO2 -Emissionen. Insbesondere bei der Ausstattung von Tagungen, Ausstellungen und beim Messebau gibt es ein großes Potenzial für pflanzenbasierte Produktalternativen. In den einzelnen Bereichen lassen sich so ganz erhebliche Mengen CO2 einsparen. Neben einer generellen Einleitung in das Thema umweltfreundliche Veranstaltungen werden Hinweise für öffentliche Ausschreibungen gegeben. Denn bei der Organisation von Veranstaltungen sowie im Betrieb von Ausstellungen und Messen sollten Nachhaltigkeitsaspekte auch beim Einkauf – z.B. im Rahmen der Leistungsbeschreibung – von Beginn an mitberücksichtigt werden.
Vorträge:
- Was sind Green Meetings? – Handlungsfelder für den Einsatz nachwachsender Rohstoffe bei Veranstaltungen, Ausstellungen und Messen
- Gütezeichen für Produkte und Dienstleistungen im Veranstaltungsbtrieb
- Best-Practice-Beispiele: Tagung, Museum, Messebau
Zur Anmeldung. Vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine E-Mail mit dem detaillierten Programm. Ein bis zwei Tage vor Beginn der Onlineveranstaltung werden die Zugangsdaten versandt.