Die Europäische Metropolregion Nürnberg sucht einen Werkstudent (m/w/d) Faire Metropolregion, Entgeltgruppe 5 TVöD, 8 Wochenarbeitsstunden. Die Stelle ist ab 01.04.2024 zu besetzen und zunächst bis 31.12.2024 befristet. Eine Verlängerung der Projektförderung wird angestrebt. Beschäftigungsort ist Nürnberg.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins bis zum 22.03.2024 über unser Bewerberportal Join.
Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist eine von elf Metropolregionen in Deutschland. Als leistungsfähiger Standort und Heimat für talentierte und engagierte Menschen aus aller Welt entwickelt sie sich stetig weiter. 11 Kreisfreie Städte, 23 Landkreise sowie rund 170 Unternehmen und Kammern aus Nordbayern haben sich zusammengeschlossen. Diese Allianz aus Politik und Wirtschaft ist über den gemeinnützigen Verein EMN Europäische Metropolregion Nürnberg e.V. organisiert. Als erste Europäische Metropolregion Deutschlands wurde die Metropolregion Nürnberg als „Fairtrade-Region“ ausgezeichnet.
Mit einer vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bzw. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH geförderten „Entwicklungsagentur Faire Metropolregion“ soll der Ausbau des Fairen Handels im Beschaffungswesen bei Kommunen in der Metropolregion gestärkt werden. Mit der Entwicklungsagentur soll das Bewusstsein für und das Wissen über die Wirkungsweisen des Fairen Handels in der Metropolregion erhöht werden und die Profilierung der Region als Fairtrade Metropolregion nach innen und außen vorangetrieben werden.
Für dieses Projekt sucht die Europäische Metropolregion Nürnberg einen
Werkstudent (m/w/d) Faire Metropolregion
Entgeltgruppe 5 TVöD, 8 Wochenarbeitsstunden. Die Stelle ist ab 01.04.2024 zu besetzen und zunächst bis 31.12.2024 befristet. Eine Verlängerung der Projektförderung wird angestrebt. Beschäftigungsort ist Nürnberg.
Ihre Aufgaben
- Allgemeine Projektunterstützung
- Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Evaluation von Sitzungen und Veranstaltungen
- Unterstützung bei der projektbegleitenden Informationsarbeit (Publikationen, Webseite, Newsletter, Social Media)
- Recherche und Dateipflegearbeiten, wie z.B. Erstellen neuer Verteiler
- Unterstützung bei der Erarbeitung einer Wirkungsindikatorik zum Fairen Handel/nachhaltiger Beschaffung für die Metropolregion bzw. Erfassung des gemeinsamen Beschaffungsziels
Ihr Profil
- Aktuell gültige Immatrikulation an einer Hochschule im Bereich Kommunikations-, Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
- Erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement und Veranstaltungsmanagement wünschenswert
- Interesse an aktuellen nachhaltigen Themen, insbesondere auf kommunaler Ebene
- Gute MS Office Kenntnisse, erste Kenntnisse in der Kommunikationsarbeit wünschenswert
- Gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
- Eigenständige, sorgfältige und kreative Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen
- Ein kollegiales, aufgeschlossenes Team in einem modern ausgestatteten Arbeitsumfeld
- Interessante und vielseitige Aufgaben
- Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- Ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr
- Betriebliche Altersvorsorge (Bayerischen Versorgungskammer)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins bis zum 22.03.2024 über unser Bewerberportal Join.
Für fachliche Rückfragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Frau Marina Malter, Projektleitung, Tel.: 0911/231-10523.
Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung unter www.metropolregionnuernberg.de/service/jobs zu beachten. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europäische Metropolregion Nürnberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von Interessenten (m/w/d) unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.