Mit dem Projekt „Eine Welt-Kita: Fair and global“ des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. haben sich die bayerischen Kindertageseinrichtungen ab 2017 zum Ziel gesetzt, Globales Lernen als Bildungskonzept zu stärken und Lehrkräfte dabei zu unterstützen. Den pädagogischen Fachkräften wird die Möglichkeit geboten, sich fortzubilden und bei regionalen Treffen Erfahrungen und Arbeitsbeispiele im Bereich des Globalen Lernens auszutauschen. Dadurch vermitteln sie den Kindern Wissen über Vielfalt, soziale Gerechtigkeit, Diskriminierung und andere Herausforderungen der modernen globalisierten Welt.
Es geht darum:
- Vielfalt als Bereicherung für das Zusammenleben zu begreifen.
- Sich als Teil der Einen Welt zu erleben.
- Themen wie nachhaltiger Konsum und globale Gerechtigkeitgemeinsam mit den Kindern im Alltag zu gestalten und zu leben.
- Die eigene Lebenswelt zu gestalten, sich als aktiv gestaltendender und handelnder Teil der Einen Welt zu erleben
Auch in der Fairen Metropolregion Nürnberg gibt es mittlerweile 13 Eine Welt-Kitas. Davon befinden sich 3 in Amberg, 2 in Neumarkt i.d.OPf. und je eine in Bechhofen, Behringersdorf, Erlangen, Fürth, Herrieden, Kemnath, Nürnberg und Schnaittenbach. Diese haben wir nun in einer Übersicht zusammen gestellt.
Sie möchten auch in Ihrer Kommune eine Eine Welt-Kita, um den Kindern von Kindesbeinen an mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung zu bringen? Dann wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin Berit Schurse unter info@eineweltkita.de.
Das Projekt wird von einem Kooperationsbündnis begleitet. Hierzu gehören Trägerorganisationen von Kitas und Nichtregierungsorganisationen aus Bayern, die im Bereich Globalen Lernens tätig sind.
Das Projekt „Eine Welt-Kita: fair und global“ des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und aus Mitteln der Bayerischen (Erz-) Diözesen sowie von den Kooperationspartnern.