Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel müssen auch im Tourismus mitgedacht werden. Als Antwort auf Kundenanforderungen und gesetzliche Regelungen ist es insbesondere im Geschäftsreisebereich unerlässlich, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit aktiv zu beschäftigen, um zukunftsfit zu bleiben.
Die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg hat daher ein Projekt ins Leben gerufen, an dem stellvertretend ausgewählte Akteure der Hotellerie, Gastronomie, Messe- und Eventbranche teilnehmen. Ziel ist es, Nürnberg als Destination inklusive der zahlreichen touristischen Leistungsträger nachhaltiger aufzustellen und ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem für die Branche zu implementieren.
Derzeit wird ein Stufenmodell entwickelt, das von einem Commitment mit einem niederschwelligen Einstieg in die Nachhaltigkeit bis hin zu einer GSTC-anerkannten Zertifizierung reicht. Die Congress- und Tourismuszentrale wird in diesem Rahmen Umsetzungshilfen und eine Netzwerkplattform aufbauen. Zu den Umsetzungshilfen gehören unter anderem ein Leitfaden für nachhaltige Beschaffung oder Hilfe bei der Umsetzung zur CO2-Emissionsreduktion.
Im Laufe des nächsten Jahres soll das Konzept fertiggestellt und den Mitgliedern der Tourismuszentrale vorgestellt werden. Im Anschluss können alle interessierten Mitglieder teilnehmen und die Umsetzungshilfen in Anspruch nehmen.
Über die Fortschritte des Prozesses wird regelmäßig auf LinkedIn berichtet.
Titelbild: © CTZ