Nachhaltiges Stadtmarketing
Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. verfolgte schon seit einigen Jahren das Ziel, eine einheitliche Neumarkter Tasche aus Bio-Fairer Baumwolle im Stadtmarketing einzusetzen. Vorreiter hier war das Amt für Touristik, das bereits vor rund 1 Jahr eine Biobaumwolltasche aus Fairem Handel in sein Sortiment aufgenommen hat. Allerdings sind diese Taschen in einer höheren Preiskategorie, so dass keine breite Verteilung möglich war. Deshalb hat das Amt für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt Neumarkt i.d.OPf. im Jahr 2018 die relevanten Akteure an einen Tisch geholt, um eine günstigere Tasche auszuwählen, die dennoch den ökosozialen Kriterien genügt. Mit „aktives Neumarkt“ e.V., dem Center Management des Neuen Marktes, dem Amt für Touristik sowie dem Hauptamt waren alle wichtigen Akteure einbezogen. Am Ende haben sich alle auf ein Motiv mit der „Skyline“ von Neumarkt geeinigt. Bei den beiden Varianten der Taschen wurden lediglich die Logos der Partner unterschiedlich berücksichtigt. Schließlich gab es eine Variante der Tasche, die sich vor allem an Kunden richtet und eine weitere Tasche, die u.a. an Neubürger oder „Gäste der Stadt“ verteilt wird.