Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Stadt Neumarkt i.d.OPf.
FAIRE EINKAUFSTASCHE NEUMARKT

Nachhaltiges Stadtmarketing

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. verfolgte schon seit einigen Jahren das Ziel, eine einheitliche Neumarkter Tasche aus Bio-Fairer Baumwolle im Stadtmarketing einzusetzen. Vorreiter hier war das Amt für Touristik, das bereits vor rund 1 Jahr eine Biobaumwolltasche aus Fairem Handel in sein Sortiment aufgenommen hat. Allerdings sind diese Taschen in einer höheren Preiskategorie, so dass keine breite Verteilung möglich war. Deshalb hat das Amt für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt Neumarkt i.d.OPf. im Jahr 2018 die relevanten Akteure an einen Tisch geholt, um eine günstigere Tasche auszuwählen, die dennoch den ökosozialen Kriterien genügt. Mit „aktives Neumarkt“ e.V., dem Center Management des Neuen Marktes, dem Amt für Touristik sowie dem Hauptamt waren alle wichtigen Akteure einbezogen. Am Ende haben sich alle auf ein Motiv mit der „Skyline“ von Neumarkt geeinigt. Bei den beiden Varianten der Taschen wurden lediglich die Logos der Partner unterschiedlich berücksichtigt. Schließlich gab es eine Variante der Tasche, die sich vor allem an Kunden richtet  und eine weitere Tasche, die u.a. an Neubürger oder „Gäste der Stadt“ verteilt wird.

Beschafft von

Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Artikel

Baumwolltaschen
Ruth-Dorner

Stimmen der Beteiligten

„„Für eine Einkaufstasche mit typischem Neumarkt-Motiv und aus ökosozialer Produktion haben wir aufgrund der vielen beteiligten Akteuren mehrere Anläufe benötigt. Immer ist es an etwas anderem gescheitert. Letztlich hat sich aber der lange Atem gelohnt.”"
Ruth Dorner, Stadträtin und Referentin für Nachhaltigkeitsförderung

Vorgehen

  1. Vorgespräche und Auslotung des Bedarfs
  2. Recherche in Bezug auf in Frage kommende Händler
  3. Angebotseinholung bei 3 Händlern, die öko-soziale Kriterien bei den Baumwolltaschen nachweisen können (Fairtrade, GOTS)
  4. Entwicklung eines Druckmotivs (parallel)
  5. Bestellung von Mustern
  6. Angebotsvergleich
  7. Quantitative und qualitative Gesamtbewertung
  8. Zuschlagserteilung

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Entscheidend bei der Bestellung von insgesamt 5.500 Taschen war, dass die Stadt Neumarkt i.d.OPf. aufgrund von Sponsorenmitteln die Hälfte der Kosten decken konnte. Damit wurde der Mehrpreis gegenüber einer konventionell hergestellten Tasche abgefangen. Sehr hilfreich war die fachliche Unterstützung und Beratung durch die Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg. Insbesondere die Recherchen sind sehr zeitaufwendig und hier ist ggf. externes Fachwissen von großer Bedeutung. Ein Hilfswerkzeug zur Recherche ist der Kompass Nachhaltigkeit.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

Bei den beteiligten Partnern gab es zunächst unterschiedliche „Geschmäcker“ in Bezug auf Farbe, Slogan und Motiv. In einem transparenten Entscheidungsprozess konnte erreicht werden, dass am Ende eine einheitliche Tasche ausgewählt wurde. Eine Hürde war am Anfang auch der Preis, denn eine Tasche als konventionell hergestellte, billige Massenware ist schon für rund 1 Euro oder darunter erhältlich. Der Einkaufspreis der Bio-Fairen Baumwolltasche liegt bei über dem Doppelten. Hier war sicherlich hilfreich, dass Sponsorengelder, die die Stadt Neumarkt für Projekte des Fairen Handels erhalten hat, eingesetzt werden konnten.

Unser Tipp: Von Anfang an die Finanzierung klären – Welche Sponsoren- oder Fördergelder kommen in Frage? Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen bzw. mit den externen Partnern führen, sich für den Beschaffungsprozess Zeit nehmen, auf Vorschläge eingehen („die müssen vom Produkt überzeugt sein!), nach Möglichkeit externe fachliche Unterstützung einholen!

RalfMuetzel
Ansprechpartner & Presse
Herr Ralf Mützel
Telefon: 09181/255-2608
ralf.muetzel@neumarkt.de
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.