Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Stadt Ebern
Fair durch die Adventszeit - Fairtrade Schokoladen-Adventskalender der VG Ebern

Weihnachtszeit ist Schokoladenzeit. Als Dankschön für ihr unermüdliches Engagement versüßte die Verwaltungsgemeinschaft Ebern, bestehend aus der Stadt Ebern, dem Markt Rentweinsdorf und der Gemeinde Pfarrweisach, ihren kommunalen Mitarbeitenden, Mitgliedern der Stadt- und Gemeinderäte und Ehrenamtlichen in Vereinen die Vorweihnachtszeit mit einem Adventskalender mit Fairtrade-zertifizierter Schokolade.

Beschafft von

Stadt Ebern

Artikel

Schokoladen-Adventskalender

Besonderheiten

Mit individuellem Aufdruck

Stückzahl

500
Bild_Juergen_Hennemann

Stimmen der Beteiligten

„Wir wollen den fairen Gedanken auf allen Ebenen verankern. Besonders wichtig ist es für uns, kommunale Mitarbeitende mitzunehmen."
Jürgen Hennemann, 1. Bürgermeister der Stadt Ebern

Vorgehen

Der Beschaffungsvorgang wurde über die VG Ebern abgewickelt. Federführend war dabei die Stadt Ebern. Hilfreich war, dass die Stadt Ebern bereits zertifizierte Fairtrade-Town war und Erfahrung mit der Beschaffung von fairen Produkten hatte.

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Der faire Adventskalender wurde im Jahr 2022 zum ersten Mal verteilt. Als Geschenk kam der Kalender sehr gut bei den Verwaltungsmitarbeitenden, den Mitgliedern des Stadtrats und den Vereinsmitgliedern an.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

Es gibt verschiedene Firmen, die Adventskalender mit fairer Schokolade vertreiben. Die Stadt Ebern hat sich letztendlich für Vogel’s Süsse-Werbe-Ideen entschieden, da bereits Kontakt zu dieser Firma durch vorherige Aufträge bestand und das Preis-Leistungsverhältnis gut war. Aufgrund der personalisierten Gestaltung der Vorderseite des Kalenders war eine rechtzeitige Bestellung einige Monate vorher notwendig.

Der Adventskalender war eine gute Möglichkeit, den fairen Gedanken auf niederschwellige Art und Weise zu verbreiten.
Aufgrund des positiven Feedbacks der Beschenkten soll die Adventskalenderaktion auch in der kommenden Weihnachtszeit wieder durchgeführt werden.

Bild_Laura_Spaeth
Ansprechpartner & Presse
Laura Späth

Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik

Telefon: 09531-62960
laura.spaeth@ebern.de
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.