Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.
Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit – das waren die zentralen Schlagwörter in Verbindung mit der Planung und Umsetzung des Schlossbades in Neumarkt. Diesen Ansatz findet man im gesamten Bad – von der Standortbestimmung, über den Bau und die Energieversorgung, den Textilien für die Mitarbeiter und Gäste, hin zur Gastronomie. Im Folgenden werden die Schwerpunkte Textilien und Lebensmittel vorgestellt.

Bei den Textilien für die Gastronomie (Kochjacken und –hosen), Poloshirts, Jacken und Hosen für die Mitarbeitenden sowie bei Bademänteln wird auf nachhaltig produzierte Materialien gesetzt. Wichtige Kriterien waren die Langlebigkeit der Materialien mit der Unterstützung zum Textilrecycling. Außerdem spielte die Schadstofffreiheit der Produkte eine wichtige Rolle. Die Kochjacken sind hergestellt in Deutschland und bestehen zur Hälfte aus Tencel Fasern, auch Lyocell genannt. Die Tencel Fasern werden aus nachhaltig angebautem Eukalyptusholz gewonnen und sind im Vergleich zu Baumwolle um ein Vielfaches länger haltbar aufgrund der zehnmal höheren Faserausbeute. Die Kochhosen bestehen aus einer Fair Trade Baumwolle und stammen aus einer Produktionsstätte, welche mit dem Fair Wear Foundation Siegel ausgezeichnet ist. Bei den Poloshirts, Jacken und Hosen für die MitarbeiterInnen handelt es sich um besonders haltbare und langlebige Textilien, mit einem hohen Anteil an nachhaltig produzierter Baumwolle. Ebenso wie die Bademäntel für BesucherInnen sind sie nach dem GOTS Standard zertifiziert.

Im Bereich Gastronomie wird auf Regionalität und Saisonalität gesetzt. Die benötigten Zutaten werden von regionalen, wenn möglich lokalen LieferantInnen und ProduzentInnen eingekauft, welche ihre Produkte nachhaltig herstellen und durch kurze Transportwege geringe CO2-Emissionen erzeugen.

Foto 1 und Foto 2: © Schlossbad Neumarkt / Foto 3: © Günter Standl und Tourismus Neumarkt

Beschafft von

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Artikel

unter anderem Textilien und Lebensmittel

Besonderheiten

GOTS, Fair Trade Baumwolle, u.v.m.

Stimmen der Beteiligten

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Handels, beginnt im Schlossbad am Standort und zieht sich wie ein roter Faden durch das kombinierte Freizeit- und Erlebnisbad mit Saunalandschaft. Speziell der Fokus auf Nachhaltigkeit und 100 Prozent Natur kommt sehr gut an - ganz gleich ob in der Gastronomie, bei den Aufgussmitteln in der Sauna oder den verwendeten Textilien und Materialien."
Christian Braun, Leiter Freizeitanlagen

Vorgehen

Um welche Vergabearten handelt es sich? (Direktaufträge, Teilnahmewettbewerb, EU- weite Vergabe)

Bei den Textilien handelte sich um eine beschränkte Ausschreibung (fünf BieterInnen).

 

Was waren die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu Ihrer nachhaltigen Beschaffung?

Die Kleidung musste von hoher Qualität, langlebig und lange nachbestellbar sein. Verantwortung der HerstellerInnen zu ressourcenschonenden, sozial gerechten und umweltfreundlichen Produktionsprozessen war zudem sehr wichtig. Daher haben wir uns z.B. bei den T-Shirts und Poloshirts für den deutschen Hersteller Hakro entschieden.

Zur Nachhaltigkeit des Unternehmens: https://www.hakro.com/unternehmen/werte

 

Wie wurde die Berücksichtigung von nachhaltigen Kriterien angestoßen?

Nach der Entscheidung für ein neues Schlossbad gab es im Dezember 2018 eine erste Anfrage an die Stadtwerke Neumarkt von Seiten des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt sich über den Themenbereich nachhaltige Beschaffung von Arbeitskleidung/Textilien auszutauschen. Im Januar 2019 fand diesbezüglich ein erstes Beratungsgespräch mit Herrn Mützel von der Stadt und Fr. Malter von der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg sowie Herrn Ott und Fr. Sedlatschek von den Stadtwerken statt. Es wurden im weiteren Verlauf des Jahres Beratungsempfehlungen für Frotteewaren erstellt. Im März 2021 erfolgte die Teilnahme am Einsteigertag nachhaltige Beschaffung durch den Leiter der Freizeitanlagen Herrn Braun.

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Was hat sich in der Anbahnung und Umsetzung als besonders hilfreich und erfolgreich erwiesen?

Besonders hilfreich waren Musterlieferungen und eine Einbeziehung der Führungskräfte.

 

Gibt es in der Verwaltung Nachhaltigkeitsstrategien/Beschlüsse/Leitlinien o.Ä. die für die nachhaltige Beschaffung ausschlaggebend war?

Als Fairtrade Stadt wird großer Wert auf eine nachhaltige Beschaffung gelegt. Im Textilbereich wurde bereits einiges umgesetzt, woran angeknüpft werden konnte. Unter anderem durch die Ziele aus der Nachhaltigkeitsstrategie 2017-2022 lag der Fokus auf: Beschaffung nach sozialen Umweltstandards, Langlebigkeit, Ressourcenbedarf reduzieren, Textilrecycling unterstützen, gefährliche Stoffe verbannen, Faseralternativen nutzen sowie umweltschonende Produktion.

 

Wurden Sie von externen Organisationen unterstützt (z.B. beratend)?

Wir haben Workshopangebote in Anspruch genommen.

 

Haben Sie Handreichungen und Online Portale zur nachhaltigen Beschaffung herangezogen?

Folgendes war hilfreich: Recherche zu Zertifikaten, Mitgliedschaften wie z.B. B.A.U.M., GOTS, Oeko-Tex Standard 100, Made in Germany, Fairtrade Baumwolle, Fair Wear Foundation, TÜV- Süd Iso 9001, etc. sowie
Recherche zu Nachhaltigkeitsberichten und sozialen Standards.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

Welche Schwierigkeiten, Hürden und unvorhergesehene Ereignisse gab es im Beschaffungsprozess?

Auf die Nachhaltigkeit bezogen gab es keine Schwierigkeiten, Hürden oder unvorhergesehene Ereignisse.

 

Was sind die wichtigsten Tipps aus ihrem Beschaffungsprozess, die Sie an andere Kommunen / beschaffenden Stellen mit auf den Weg geben würden?

  • Nachhaltige Beschaffung bringt zahlreiche und vielschichtige Vorteile mit sich
  • Siegel und Zertifikate erbringen eine erste Orientierung zu ressourcenschonenden, sozial gerechten und umweltfreundlichen Produktionsprozessen
  • Aufgrund Langlebigkeit und hoher Qualität sind im Vergleich konventionelle Produkte nicht immer günstiger
  • Einbeziehen der Lebenszykluskosten bzw. Analyse der Produkte in den Praxisbereichen
  • Sind Textilien für Industriewäsche nach DIN geeignet, Einbeziehen von z.B. Anzahl der Waschgänge.
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.