Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Stadt Herzogenaurach
Faire Dienstkleidung für die Stadt Herzogenaurach

Auch die Feuerwehr trägt Arbeitsjacken nach öko-fairen Standards

Die Stadt Herzogenaurach ist in Sachen Dienstkleidung auf einem guten Weg: Die Mitarbeitenden des Bauhofes, der Kläranlage und die Haustechniker sind bereits mit fairen Produkten ausgestattet.  Für die Feuerwehr wurden ebenfalls 25 neue, fair produzierte Überjacken beschafft. Eine wichtige Basis für diese Anschaffungen sind die städtischen Richtlinien für nachhaltige Beschaffung, die die Stadt 2016 festgelegt hat und der Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg, den Herzogenaurach 2019 unterzeichnet hat.

Beschafft von

Stadt Herzogenaurach

Stimmen der Beteiligten

„Alle Beteiligten sollen Spaß am Beschaffungsprozess haben. Dazu müssen Sie baldmöglichst eingebunden werden und man muss stetig miteinander im Austausch bleiben."
Mignon Ramsbeck-Ullmann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herzogenaurach

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Um faire Berufskleidung zu beschaffen, die ohne Kinder- und Sklavenarbeit oder ausbeuterische Produktion, und stattdessen unter guten Arbeitsbedingungen und angemessener Bezahlung entstanden ist, haben sich die Mitarbeitenden der Stadt Herzogenaurach über den Kompass Nachhaltigkeit informiert. Die Informationsplattform bündelt alle wichtigen Informationen zur fairen und nachhaltigen öffentlichen Beschaffung. Von Beginn des Beschaffungsprozesses an haben sich die zuständigen Kolleginnen mit anderen Kommunen, aber auch mit den Mitarbeitenden, für die die Kleidung beschafft wurde, ausgetauscht. So waren alle Beteiligten von Beginn an mit im Boot. Missverständnisse und Fehlkäufe konnten so vermieden werden. Ein großer Vorteil war, dass einige städtische Betriebe bereits mit Fairer Kleidung ausgestattet waren. So gab es einen Stamm von Firmen und eine Basis von Wissen, auf die man bei der Recherche zurückgreifen konnte.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

Zum Beispiel bei der Feuerwehrkleidung war es nicht einfach, Arbeitskleidung zu finden, die neben öko-fairen Standards funktional ist, gute Trageeigenschaften besitzt und die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Es gibt wenige Anbieter, die diese Kriterien erfüllen, dementsprechend ist die  Auswahl begrenzt. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehungsweise Kolleginnen und Kollegen über den Stand der Beschaffung und eventuelle Probleme auf dem Laufenden zu halten. Bei der Recherche nach passender Ware und beim Einholen von Mustern wurde klar: Das Billigste genügt oft den Anforderungen nach Qualität nicht.

Ansprechpartner & Presse
Frau Dr. Mignon Ramsbeck-Ullmann

Amt für Planung , Natur und Umwelt
Sachgebiet für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz

Telefon: 09132 / 901-246
ullmann@herzogenaurach.de
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.