Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Faire IT für die Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth

Wie Computer und Drucker nachhaltig beschafft werden

Viele Jahre hat die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Uttenreuth mit einem IT-Dienstleister zusammengearbeitet. Im Jahr 2020 ist die VG, in der sich die Gemeinden Buckenhof, Marloffstein, Spardorf und Uttenreuth zusammengeschlossen haben, einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen: Sie hat eine eigene, feste Stelle für den Bereich IT geschaffen. Seitdem kümmert sich Marcus Kurzendörfer als Leiter der IT um die Beschaffung in diesem Bereich. Zuletzt hat er für die Verwaltungsgemeinschaft Rechner und Computer fair beschafft. Sukzessive arbeitet er an der Umstellung der Druckerinfrastruktur auf nachhaltig.

„Es ist eine bewusste Entscheidung, dass wir für die Produkte, die im Recycling-Kreislauf bleiben, ein paar Euro mehr ausgeben. Dafür landen die Sachen nicht auf dem Schrott.“

Marcus Kurzendörfer, Leiter IT bei der VG Uttenreuth

Beschafft von

Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
csm_Foto_Tamara_Moll_2_b2bd8cacd7

Stimmen der Beteiligten

„Wir denken Beschaffung ganzheitlich. Es ist uns wichtig, dass auch nach der Nutzung durch uns vernünftig mit den Altlasten umgegangen wird."
Tamara Moll, Stabstelle Umwelt – Klima – Energie der VG Uttenreuth

Vorgehen

Der IT-Verantwortliche Marcus Kurzendörfer orientiert sich bei der Beschaffung von IT-Produkten an Zertifikaten und Erfahrungswerten. Computer, die beispielsweise mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind, haben einen geringen Energieverbrauch, weisen eine langlebige und recyclinggerechte Konstruktion auf und vermeiden umweltbelastende Materialien. Da Marcus Kurzendörfer Experte für PCs und Notebooks ist, recherchierte er eigenständig und in Abstimmung mit der Verwaltung nach den geeigneten Geräten.

Bei der Umstellung der Druckerinfrastruktur ließ sich Marcus Kurzendörfer von einem regionalen IT Systemhaus beraten. Es gab wertvolle Empfehlungen, welcher Anbieter den Bedürfnissen der VG Uttenreuth gerecht wird. Die Drucker werden sukzessive ausgetauscht. Will heißen: immer wenn ein altes Gerät defekt ist, wird es durch ein neues ersetzt. Seit der Umstellung werden die Drucker für drei bis fünf Jahre geleast. Defekte Geräte werden wieder abgeholt, recycelt und durch funktionierende ausgetauscht. Auch der Toner wird vom Unternehmen eingesammelt und gewechselt. „So bestellen wir nicht bei verschiedenen, Anbieter und eher unbekannten Shops im Web, sondern haben alles aus einer Hand“, ist Marcus Kurzendörfer begeistert.

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Die Entscheidung sich Marcus Kurzendörfer als Leiter der IT ins Haus zu holen, hat sich für die VG Uttenreuth als sehr gute erwiesen. „Die Abstimmungswege sind kurz und schnell, die Kommunikation erfolgt direkt. Dadurch dass Herr Kurzendörfer im Gebäude der Verwaltungsgesellschaft sitzt, hat er einen guten Überblick in die Vorgänge in der Verwaltung – er weiß genau, was welche Abteilung benötigt“, sagt Tamara Moll von der Stabstelle Umwelt – Klima – Energie der VG Uttenreuth, die bei der Beschaffung eng mit dem ITler zusammenarbeitet. Der Austausch mit dem vormaligen IT Dienstleister sei niemals so effektiv gewesen. „Das liegt daran, dass Dienstleister noch andere Kunden betreuen. Die Kapazität für intensive Kommunikation gibt es da nicht“, ergänzt Kurzendörfer.

Die Verwaltungsgemeinschaft VG Uttenreuthdenkt Beschaffung nachhaltig und lebt Umweltbewusstsein. Die Mitarbeitenden sind in hohem Maße engagiert und arbeiten zukunftsorientiert. „Ob IT, Schreibtischstuhl, Recyclingpapier, Locher oder Klebeband – die Kolleginnen und Kollegen achten durchwegs auf Nachhaltigkeitskriterien“, lobt Tamara Moll. Das „nachhaltige Geheimrezept“ der VG Uttenreuth: bei der Umstellung auf faire Beschaffung hat die 2020 gegründete Stabstelle Umwelt – Klima – Energie alle angegliederten Abteilungen der Verwaltungsgemeinschaft unterstützt. Etwa mit Hinweisen, wo Standard-Produkte nachhaltig

Herausforderungen und Lernerfahrungen

Komplett faire Beschaffung im IT-Bereich ist nahezu unmöglich, da die Lieferketten der Produkte nicht komplett nachvollziehbar sind – besonders beim Rohstoffabbau kommt es in der Branche häufig zu Menschenrechtsverletzungen. In der VG Uttenreuth ist das Problem bekannt – man versucht, dennoch so nachhaltig und fair wie möglich zu beschaffen. „Nachhaltig kann ja auch bedeuten, dass etwas lange hält“, findet Tamara Moll. Beschafft werden in der VG Uttenreuth bevorzugt Produkte, die die Kriterien regional, recycelt, aus ökologischen Ressourcen, fair gehandelt und langlebig erfüllen. Noch funktioniert es selten, dass sämtliche Kriterien berücksichtigt werden können. „Solange der Markt das nicht hergibt, hangeln wir uns an diesen Kriterien entlang. Unser Ziel ist, bei jeder Beschaffung mindestens eines zu erfüllen – und in der Regel gelingt das auch“, sagt Tamara Moll von der Stabstelle Umwelt – Klima – Energie.

csm_Foto_Tamara_Moll_2_b2bd8cacd7
Ansprechpartner & Presse
Frau Tamara Moll

Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Stabstelle Umwelt – Klima – Energie

Telefon: +49 9131 5069-305
Tamara.Moll@vg-uttenreuth.de
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.