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13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Stadt Nürnberg
Faire Mulltücher zur Geburt

Für das Projekt „Fairleben – Das neue Normal“ hat die Fairtrade Steuerungsgruppe Nürnberg ein Produkt für den Anfang des Lebensweges gesucht, das für alle Kinder und Eltern nützlich ist und auch einen schönen Look hat. Nach zahlreichen Diskussionen wurde sich für das Mulltuch entschieden. 100% Baumwolle, 100% Fairtrade-Cotton und GOTS zertifiziert.

Foto: © Julia Peter / Klinikum Nürnberg

Beschafft von

Stadt Nürnberg

Artikel

Mulltuch

Besonderheiten

Fairtrade Cotton und GOTS zertifiziert

Stückzahl

1000

Anbieter

231108_Brigitte Hanek Ures

Stimmen der Beteiligten

„Wir wollten ein Produkt mit Mehrwert finden, welches auch längerfristig genutzt werden kann und natürlich alle unsere Anforderungen an faire und nachhaltige Beschaffung im alles besten Sinn erfüllen kann. Hier gehört auch eine gute Planung mit einem vertrauensvollen Lieferanten den gerade sind auch viele logistische Herausforderungen wichtig, das war kein Schnellschuss."
Brigitte Hanek-Ures, Koordinatorin des Projekts „Fair – das neue Normal“

Vorgehen

Nach der Diskussion über mögliche Produkte kommt die Recherche nach einem passenden Lieferanten. Hilfreich war hier auch die Seite von Fairtrade Deutschland und ein Bericht über Sense Organics. Die Zusammenarbeit war sehr transparent und alle Nachfragen nach Kriterien und Zertifikaten konnten direkt geklärt werden.

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Zu einem Produkt führen viele Wege. Wichtig war uns, dass nicht nur ein Teil des Produktes faire Kriterien erfüllt, sondern nach Möglichkeit auch Druck und Verpackung. Hier ist es hilfreich, schon in den eigenen Reihen jemanden mit fachlichem Bezug zu haben. Gute Recherche über verschiedene Plattformen wie Eine-Welt-Netzwerk Bayern und Fairtrade Deutschland sind gute Hilfen.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

Die Suche nach dem passenden Lieferanten ist eine große Herausforderung, besonders wenn man wie wir die gesamte Kette mit Aufdruck und Verpackung im Sinn hat. Natürlich stellt auch das Budget einen Rahmen, gerade Baumwollprodukte sind teurer geworden. Die steigende Zahl an zertifizierten Unternehmen, die auch in der GOTS-Datenbank zu finden sind, hilft eine individuelle Lösung zu finden. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

231108_Brigitte Hanek Ures
Ansprechpartner & Presse
Brigitte Hanek-Ures, Koordinatorin des Projekts „Fair – das neue Normal“
hanek-ures@gmx.de
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