Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Geschäftsstelle Metropolregion Nürnberg
Nachhaltige Büromaterialien in der Geschäftsstelle Metropolregion Nürnberg

Lineale, Stifte, Blöcke – öko-zertifzierte Büromaterialien

Die Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg ist die Geschäftsführung für Rat und Steuerungskreis der Region, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, übernimmt  Koordinierungsfunktionen zwischen den Gremien und führt eigene Veranstaltungen durch. Projekte wie die Regionalkampagne Original Regional und die Transferinitiative für kommunales Bildungsmanagement sind ebenfalls dort angesiedelt.

Seit der Auszeichnung als Faire Metropolregion Nürnberg in 2017 und dem Beginn des Projektes ‚Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg‘ werden Anschaffungen in der Geschäftsstelle Schritt für Schritt auf nachhaltige Produkte umgestellt. Mittlerweile wird bei einem Großteil des Bürobedarfs auf Nachhaltigkeit geachtet. Haftzettel, Blöcke, Gesprächsnotizen, Kopierpapier sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Lineale werden PVC-frei und aus Bio Kunststoff bestellt. Textmarker sind überwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr hergestellt . Die leuchtende Farbe ist auf Wasserbasis hergestellt, lösemittelfrei und geruchsneutral.

Highlight im Bereich Werbemittel ist der Sprout Stift – ein Bleistift dessen Ende man in die Erde stecken und Blumen wachsen lassen kann. Der Stift ist mit ‚Metropolregion Nürnberg‘ graviert und pflanzt man das Ende ein, wachsen blaue Vergissmeinnicht.

Beschafft von

Geschäftsstelle Metropolregion Nürnberg

Artikel

Stifte, Lineale, Moderationskarten, Blöcke und vieles mehr

Besonderheiten

zum Teil individualisierte Produkte mit Logo der Metropolregion, wie der Sprout Stift

Stückzahl

Bestellung erfolgt nach Bedarf
csm_DrStandecker_dc792a9c6c

Stimmen der Beteiligten

„Wenn es um nachhaltige Produkte geht, sind die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle begeistert dabei und bringen eigene Ideen ein. Nicht nur bei den Büromaterialien wird nachhaltig beschafft, auch im Bereich Werbemittel sind beliebte Produkte entstanden."
Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg

Vorgehen

Der Umstieg zu nachhaltigen Produkten im Bereich Büromaterial geht Schritt für Schritt vor. Es erfolgten Recherchen zu Produktoptionen und Anbietern durch die Mitarbeiterinnen der Büroverwaltung, Produkte werden bestellt und getestet und schließlich umgestellt.

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

  • Bei einigen der Produkte handelt es sich um einfache Einstiegsprodukte in die nachhaltige Beschaffung. Sie werden nach Bedarf beschafft und es gibt ein umfangreiches Angebot an nachhaltigen Optionen.
  • Die Recherche zu potenziellen Anbietern und ein damit verbundener Preisvergleich hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Nachhaltige Produkte müssen nicht teurer in der Anschaffung sein.
  • Ideen und Anregungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden aufgenommen und aufgegriffen - beispielsweise zu nachfüllbaren Stiftsystemen.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

  • Bei neuen Produkten, wie beispielsweise nachfüllbaren Textmarkern, hat es sich als hilfreich erwiesen eine kurze Gebrauchsanweisung dazuzulegen.
  • Insbesondere bei technischen Geräten, wie beispielsweise Briefwaagen, gibt es bislang wenig Auswahlmöglichkeiten an nachhaltigen Produkten
Ansprechpartner & Presse
Europäische Metropolregion Nürnberg

Theresienstraße 9
90403 Nürnberg

Telefon: 0911 – 231 1 05 22
geschaeftsstelle@metropolregion.nuernberg.de
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.