Suche
Close this search box.
13.569.975€ in 2022
100%
Projektbeispiel Bezirk Mittelfranken
Nachhaltige mobile Endgeräte

Der Bezirk Mittelfranken schafft und unterstützt als kommunale Gebietskörperschaft öffentliche Einrichtungen für das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Wohl aller Bürgerinnen und Bürger, die in Mittelfranken leben. Er übernimmt Aufgaben, die die Zuständigkeit oder die finanziellen Möglichkeiten von Gemeinden, Landkreisen und kreisfreien Städten überschreiten. Der Bezirk hat das Ziel, bei geeigneten Beschaffungsgegenständen auf Nachhaltigkeit zu setzen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war der Beitritt zum ‚Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Kommunen der Metropolregion Nürnberg‘. Ferner sollen nach der Dienstanweisung Vergabe, die für die Beschaffung von Lieferungen und Leistungen beim Bezirk Mittelfranken gilt, abhängig von der Art des Beschaffungsgegenstandes auch nachhaltigkeits-, umwelt- und gesundheitsschutzrelevante Gesichtspunkte (wie z.B. Lärmemission, Schadstoffemission) in angemessenem Umfang berücksichtigt werden, soweit dies nach den jeweiligen vergaberechtlichen Vorschriften zulässig ist. Der Bezirk Mittelfranken will das Thema Nachhaltigkeit noch weiter vorantreiben. Vor einigen Monaten konnte die neue Funktion des sog. Klimaschutzmanagers besetzt werden.

Im Rahmen eines EU-weiten Verfahrens wurden 2021 zum einen mobile Endgeräte (Los 1: Convertibles inkl. Dockingstation, Headset, optische Maus, Tastatur und Schutztasche; Los 2: iPads inkl. Smart Key Tastaturen, Eingabestift, Hüllen und Schutzfolien) sowie zum anderen Notebooks inkl. Dockingstationen beschafft. Die mobilen Endgeräte wurden für unsere Schulen beschafft, um die Medienkompetenz von Schülerinnen/Schüler bzw. Lehrkräften sowie den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu fördern. Die Notebooks dienen dem Ausbau des mobilen Arbeitens beim Bezirk Mittelfranken.

Bei der konkreten Beschaffung kam die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit insbesondere im engen Austausch zwischen der Zentralen Vergabestelle und dem IT-Referat als Bedarfs- und Fachstelle zustande.

Beschafft von

Bezirk Mittelfranken
csm_Kroder_Armin_Offiziell_b76747d816

Stimmen der Beteiligten

„Ein Schlüssel zu nachhaltiger Beschaffung liegt in der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der an der Beschaffung beteiligten Stellen. Nur wenn wir an einem Strang ziehen, können wir positiv für die künftigen Generationen wirken."
Armin Kroder, Bezirkstagspräsident

Vorgehen

  • Es handelte sich jeweils um EU-weite Vergaben. Die Ausschreibungen erfolgten im offenen Verfahren.
  • Aus Sicht der Zentralen Vergabestelle war die enge Abstimmung mit dem IT-Referat und die Einbindung der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von zentraler Bedeutung.
  • Besondere Sorgfalt war bei der Festlegung der technischen Anforderungen unter Berücksichtigung der Fördervorgaben für die o.g. Produkte anzulegen.
  • Bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien war von Bedeutung, welches Siegel bzw. dessen Anforderungen rechtlich vertretbar in Frage kommen und, dass überhaupt entsprechende Produkte auf dem Markt verfügbar sind, ohne den Wettbewerb zu sehr einzuengen.
  • Im Rahmen der Beschaffung der mobilen Endgeräte wurde für die Tastaturen das Umweltzeichen „Blauer Engel“ gefordert. Bei den Notebooks wurde das Erfüllen der Anforderungen des TCO-Siegels gefordert sowie ein Höchstwert des jährlichen Energieverbrauchs (ETEC – Annual Energy Consumption) vorgegeben.

Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

  • Das gute Zusammenwirken und die enge Abstimmung der an der Ausschreibung beteiligten internen Stellen.
  • Die vergaberechtliche Prüfung, ob und wie entsprechende Anforderungen gestellt werden können.

Herausforderungen und Lernerfahrungen

  • Die besondere Herausforderung bestand darin die Anforderungen des Förderprogramms, das Leistungsbestimmungsrecht des Auftraggebers und die Verwendung von nachhaltigen Kriterien zu vereinen, ohne den Wettbewerb zu sehr einzuschränken.
  • Als Empfehlung für andere Kommunen oder beschaffende Stellen wird die interne Einbindung der Fachstellen angegeben, ebenso sich einen Marktüberblick zu verschaffen in Bezug auf nachhaltige Materialien, Siegel, etc. und ggf. bei Bedarf externe Organisationen/Berater hinzuziehen.
Ansprechpartner & Presse
Frau Göttler
Telefon: 0981 4664-10306
zentralevergabestelle@bezirk-mittelfranken.de
Gute Beispiele
Weitere Beispiele

Zu allen Beispielen

Stadtmuseum Fürth

Faire Verpflegung im Stadtmuseum Fürth

Stadt Neumarkt

Der „Partnerschaftswein“ aus Südafrika
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Fair durch die Adventszeit – Fairtrade Schokoladen-Adventskalender
©Stadt Ebern

Stadt Ebern

Faire Rosen zum Frauentag
© Spielzeugmuseum / Berny Meyer

Spielzeugmuseum Nürnberg

Nachhaltigkeitsstrategie und Gemeinwohlbilanz im Spielzeugmuseum Nürnberg
© Schlossbad Neumarkt

Schlossbad Neumarkt i.d.OPf.

Ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Neumarkter Schlossbad

Wollen Sie auch ein gutes Beispiel sein?

Sprechen Sie uns an!

Gerne stellen wir an dieser Stelle auch Ihre Beispiele ein und unterstützen Sie dabei aktiv in der Aufarbeitung der Praxiserfahrungen.

Newsletter

E-Mail-Newsletter der Fairen Metropolregion Nürnberg

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.